Ingresstisch
Erklärung des Spiels
Ingress ist ein Alternate-Reality-Spiel der Firma Niantic Labs für mobile Geräte. Das Spiel wird unter Zuhilfenahme der von den Mobilgeräten gelieferten standortbezogenen Daten im Freien gespielt und verwendet einzigartige Architektur, Denkmäler und Kunst im öffentlichen Raum zur Einteilung und Gestaltung der Spielwelt. Die Spieler sind eingeteilt in zwei Teams, die mit dem Ziel gegeneinander antreten, möglichst große öffentliche Bereiche unter ihre virtuelle Kontrolle zu bringen.
Im Verein c-base e.V. treffen sich regelmässig viele Vertreter des blauen Teams des Spiels.
Aufgabenstellung und Anforderungen
Ziel der Aktion war die Schaffung eines einzigartigen Möbelstücks, das im öffentlich zugänglichen Bereich der c-base als Treffpunkt für Ingressspieler dient. Da die öffentlichen Bereiche unter anderem als Schankwirtschaft benutzt werden, stellte dies erhöhte Anforderungen an die Robustheit des Möbelstücks. Optimalerweise besteht ein Team innerhalb des Spiels aus 8 Personen – entsprechend muss der Ingresstisch Strom für 8 Smartphones zum Laden bereit stellen.
Tätigkeiten
Die Konstruktionszeichnungen für die robuste Holzkonstruktion, sowie die Innenkonstruktion für die Montage der verschiedenen (teilweise durchsichtigen) Ebenen von Beleuchtungselementen fiel mir zu. Ich erstellte mehrere 3D-Modelle.
Teile der Holzteile wurden von einem Tischler für uns zugeschnitten, da die komplexen Formen mit den Mitteln unserer Werkstatt nicht, oder nicht so exakt hergestellt werden konnten. Weiterhin war ich als einziger deutschsprachiger Teilnehmer des Projekts verantwortlich für die Kommunikation mit Zulieferern sowie für den gesamten Einkauf.
Nach dem Zusammenbau der Unterkonstruktion wurde diese versiegelt und dunkelgrau gestrichen. Beim Einbau der LEDs übernahm ich die Verkabelung der verschiedenen Ebenen von LEDs im Tisch, sowie die Verkabelung der USB-Ports zum Laden von Smartphones. Auch die 230V-Verkabelung im Tisch wurde von mir durchgeführt und vor Inbetriebnahme durch einen Elektromeister geprüft. Die elektronische Steuerung für die LEDs wurde von @little_endian entwickelt, der Folienplott für die Karte der Umgebung wurde von @garytube_ber hergestellt.
Abgedeckt wurde die Innenkonstruktion mit einer 12mm starken Panzerglasplatte mit Anti-Kratz-Beschichtung. Dies erfolgte aufgrund der Umgebung – in einer Schankwirtschaft muss mit umfallenden Glasflaschen und manchmal mit Menschen die auf Tischen tanzen gerechnet werden. Die Gesamtkonstruktion wurde entsprechend dimensioniert und ausgesteift.
Kosten
Die Kosten für das Projekt betrugen ca. 900€. Diese wurden von dem Unternehmen Flowhub übernommen. Die Softwareprogrammierung wurde von Mitarbeitern von Flowhub in ihrer Freizeit durchgeführt. Mehrere weitere Freiwillige halfen bei der Softwareentwicklung, manche davon sind Mitglieder des c-base e.V., andere sind Ingressspieler die auch programmieren können. Eine gute Übersicht über die Freiwilligen, die die Software geschrieben haben findet sich hier: github.com/…contributors, Dieses Sponsoring erfolgte um die Plattform die dieses Unternehmen anbietet einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen und auch Benutzungsszenarien zu demonstrieren, die initial bei Flowhub nicht vorgesehen waren.
Ein weiterer Blogpost über dieses Projekt wurde von Henri Bergius geschrieben, er leitete die Softwareentwicklung für dieses Projekt. Der Blogpost ist hier zu finden: http://bergie.iki.fi/blog/ingress-table/